Du betrachtest gerade Trauerbuch: Ein Engel nahm mich an die Hand – Eine wahre Geschichte über Liebe, Verlust und Hoffnung
Headergrafik Ein Engel nahm mich an die Hand

Trauerbuch: Ein Engel nahm mich an die Hand – Eine wahre Geschichte über Liebe, Verlust und Hoffnung

Ein Vater erzählt vom Leben und dem frühen Tod seiner autistischen Tochter Stephanie #Systemsprenger #Autistisch #Trauerbuch

Autor: Thomas Meyer
Mitgewirkt: Sabrina Meyer
Genre: Biografisches Erinnerungsbuch
Umfang: ca. 200 Seiten
ISBN:  9798319277411 (Taschenbuch)
Erscheinung: 11.12.2025 im Zuckerspecht Verlag bei Amazon.

Ein Engel nahm mich an die Hand
Ein Engel nahm mich an die Hand

Ein Engel nahm mich an die Hand

Die wahre Geschichte von Stephanie

Manche Menschen hinterlassen Spuren, die niemals verblassen. Stephanie war einer dieser Menschen.

In unserem Buch „Ein Engel nahm mich an die Hand“ erzählen wir die wahre Geschichte eines jungen Mädchens mit frühkindlichem Autismus und Epilepsie. Stephanie nahm die Welt anders wahr als viele andere Menschen. Sie sprach ihre eigene Sprache, lebte nach ihren eigenen Regeln und berührte die Herzen der Menschen auf eine Weise, die sich kaum in Worte fassen lässt.

Dieses Buch ist eine sehr persönliche Erinnerung an ein außergewöhnliches Leben. Es erzählt von den Herausforderungen, vor denen Familien mit behinderten Kindern stehen. Von Momenten voller Freude, Hoffnung und Liebe. Aber auch von Verzweiflung, Hilflosigkeit und einem System, das nicht immer die Unterstützung bietet, die Betroffene dringend benötigen.

Stephanie verstarb im Alter von nur 21 Jahren bei einem tragischen Unfall. Viele Fragen rund um ihren Tod blieben unbeantwortet. Für ihre Familie begann damit ein Weg zwischen Trauer, Erinnerung und dem Wunsch, ihre Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

„Ein Engel nahm mich an die Hand“ ist mehr als eine Biografie. Es ist ein Buch über Autismus, Inklusion, Menschlichkeit und die bedingungslose Liebe zwischen Eltern und ihrem Kind. Es zeigt, wie wertvoll jeder Mensch ist, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Einschränkungen.

Das Buch richtet sich an Eltern, Angehörige, pädagogische Fachkräfte, Menschen mit Behinderung, Betreuer, Einzelfallhelfer sowie alle Leser, die sich für wahre Lebensgeschichten interessieren.

Wer Stephanie begegnet ist, wird sie nicht vergessen. Wer ihre Geschichte liest, wird verstehen, warum.

Themen des Buches

• Frühkindlicher Autismus
• Epilepsie und Behinderung
• Familie und Zusammenhalt
• Inklusion und Teilhabe
• Betreuung und Hilfesysteme
• Trauer und Verlust
• Erinnerungen, die bleiben

Ein bewegendes Buch, das Mut macht, zum Nachdenken anregt und zeigt, dass Liebe stärker sein kann als der Tod.


💬 Stimmen zum Buch

„Eine Geschichte, die mitten ins Herz trifft. Ehrlich, zärtlich, wütend, voller Liebe.“
– Leserin auf der Vorab-Lesung in Berlin

„Ein Buch, das viele Tabus bricht – und Mut macht, über das Unsagbare zu sprechen.“
– Zuckerspecht Verlag

“Ein Buch, dass man erst wieder aus der Hand legt, wenn man es ausgelesen hat” – Eine Leserin

Man spürt, dass Stephanie ein ganz besonderer Mensch gewesen ist.


Lesung in der Stephanus-Schule am 24.04.2026

🎵 Das begleitende Musik-Album

Zum Buch und zur Erinnerung an Stephanie entstand auch ein Musikalbum:

🕊️ „Ein Engel nahm mich an die Hand“
Sofia Morell

Das Album ist auf den üblichen Musikportalen (Spotify, Amazon, Apple-Music, YouTube-Musik etc) verfügbar.
Hier gehts zur Vorschauseite:


🛒 Erhältlich seit 11.12.2025 online:


🕯️ Widmung

Für Stephanie.
Für all die Engel, die uns nicht verlassen.
Für alle Eltern, die lieben, auch wenn sie loslassen müssen.


Stephanie war ein klassischer Systemsprenger. Was das ist, erklären wir hier.

Schreibe einen Kommentar